GOffeo-Tiramisu ohne Ei

GOffeo-Tiramisu ohne Ei

Wer liebt nicht die leckere Süßspeise aus Italien. Doch viele haben gesundheitliche Bedenken aufgrund der rohen Eier. Deshalb habe ich ein Tiramisu ohne Ei kreiert, das zum Lieblingsdessert meiner Familie gehört.

 

Die Zutaten sind für ca. 10 Personen, so dass das Rezept leicht auf die gewünschte Menge reduziert werden kann.

 

Schritt 1:

Kaffeemischung zum Tränken von Löffelbiskuit

300 g      Cold Brew Konzentrat (macht das Tiramisu besonders gut, da mehr Geschmacksaromen im Kaffee sind

                 und weniger Bitterstoffe als bei heiß gebrühtem Kaffee)

160 g      Wasser oder alternativ 500 ml erkalteten, starken GOffeo-Kaffee

150 g      Amaretto (Mandellikör)

  50 g      Zucker (kann je nach Geschmack reduziert werden)

 

Schritt 2:

Tiramisu-Creme

500 g      Mascarpone

500 g      Quark (wir machen immer je Hälfte Quark und Mascarpone, kann aber nach eigenem Geschmack

                 variiert werden; die Quark-Mascarpone-Mischung macht das Tiramisu etwas leichter)

200 g      Milch

   75 g      Zucker (eventuell reduzieren, je nach Geschmack)

   30 g      Amaretto

   20 g      Zitronensaft

 

Glasschüssel oder Auflaufform in der Tiramisu serviert wird

Kakao zum bestreuen vor Servieren

 

Zubereitung:

Cold Brew Coffee Konzentrat mit Wasser, Amaretto und Zucker in Schüssel mischen (alternativ Zutaten in kalten GOffeo Kaffee mischen)

Mascarpone, Quark, Zitronensaft, Amaretto und Milch mit Handrührgerät oder Küchenmaschine sehr cremig rühren. Ist die Masse zu fest, dann mit etwas Milch verdünnen und so lange rühren, bis eine streichzarte Masse entsteht.

Die erste Lage beginnt mit Löffelbiskuit. Dabei werden nacheinander so viele Löffelbiskuit kurz in die Kaffeemischung getaucht, wie für die erste Lage des Serviergefäßes benötigt werden.

Wichtig dabei ist, dass das Löffelbiskuit nur so kurz eingetaucht wird, dass es vollständig mit Kaffee benetzt ist, aber nicht aufgeweicht.

Auf die erste Lage der Biskuits kommt jetzt eine circa 1 cm dicke Schicht der Creme-Masse. Nun Löffelbiskuit und Creme so lange abwechseln, bis die letzte Schicht die Creme-Masse ist.

Anschließend das GOffeo-Tiramisu für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen, damit die Löffelbiskuits weich werden.

Jetzt musst du es vor dem Servieren nur noch mit Kakao bestreuen und kann kannst du es genießen.

 

Tip:

Verwende gebrauchte, sauber gereinigte Marmeladengläser und du kannst kleine Einzelportionen herrichten.

Wer meint, Tiramisu ist eine Sommer Nachspeise, der kann den Kakao mit Zimt oder Lebkuchengewürz mischen, das Tiramisu bestreuen und so ein leckeres Winterdessert auftischen.