Orientalischer Gewürzkaffee

Orientalischer Gewürzkaffee

Vielen Menschen ist Marsala Chai bekannt, aber nur die wenigsten wissen, dass man auch Kaffee hervorragend mit Gewürzen aromatisieren kann. Diese Zubereitung stammt vor allem aus den orientalischen Ländern.

Gewürz-Kaffee schmeckt nicht nur gut, sondern kann die Inhaltsstoffe des Kaffees positiv beeinflussen.

 

Wieso Gewürze im Kaffee?

 

Kaffee und dessen Inhaltsstoffe haben verschiedene Wirkungen auf unseren Körper.

 

Als wichtigster Inhaltsstoff im Kaffee ist das Koffein zu nennen. Seine positive Wirkung auf das Herz-Kreislauf- und Nervensystem ist mit ein Grund, warum wir Kaffee trinken. Koffein kann zur Erweiterung der Blutgefäße und zur vermehrten Ausschüttung von Adrenalin führen. Die Folge ist Leistungssteigerung und eine verbesserte Hirnleistung.

 

Kardamom…

… gilt als eines der wichtigsten Kaffee-Gewürze. Da er die Koffeinaufnahme verlangsamt und trotzdem den Hirnstoffwechsel anregt, kann Kardamom zur Leitstungssteigerung beitragen.  Zudem hat es eine schleimhautschützende Wirkung und trägt daher zur besseren Magenverträglichkeit von Kaffee bei.

Auch Nebenwirkungen von Kaffee wie Herzrasen, können durch Kardamom verringert werden.

 

Ingwer…

… hat vielfältige Wirkungen und wird in der traditionellen Medizin weltweit geschätzt. Er hat positive und regulierende Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt und verleiht dem Gewürz-Kaffee eine angenehme Schärfe und Frische.

 

Zimt…

… ist eines der ältesten Handelsgüter, wurde weltweit in vielen Kulturen verwendet. Wichtig ist dass der echte Zimt, der Ceylon-Zimt (Cinnamomum verum) verwendet wird. Der Cassia-Zimt ist die billigere Verwandtschaft des echten Ceylon-Zimts und aufgrund seines scharfen Geschmacks nicht geeignet. Zimt hat unter anderem mit seiner wärmenden Eigenschaft positive Wirkung auf den Kreislauf, die Verdauungsorgane und den Blutzuckerspiegel.

 

Gewürznelken…

… sind die getrockneten Blütenknospen eines Strauches, der zu den Myrtengewächsen gehört. Sie sind reich an ätherischen Ölen, welche ihren typischen, stark aromatischen Geschmack, ausmachen. Aufgrund ihres intensiven Aromas sollte Nelke grundsätzlich vorsichtig dosiert werden. Der Gewürznelke werden positive Eigenschaften auf die Schleimhäute des Verdauungsapparates nachgesagt.

 

Pfeffer…

… galt schon vor Christus als wichtiges Heil- und Handelsgewürz. Seine beliebtheit dauert bis heute an. Den aromatischen Geschmack verdankt die Frucht unter anderem den ätherischen Ölen. Piperin ist für die Schärfe verantwortlich. Seine wärmenden Eigenschaften tragen dazu bei, dass der Stoffwechsel und die Verdauung angeregt werden.

 

Grundsätzlich lässt sich die Gewürzmischung für den Gewürz-Kaffee selbst herstellen. Dabei kann die Auswahl und Dosierung der Zutaten nach dem eigenen Geschmack zusammengestellt werden. Gewürze sollten erst unmittelbar vor Gebrauch gemahlen werden, um ihr volles Aroma entfalten zu können. Schneller geht es natürlich mit gemahlenen Gewürzen. Achte auch hier auf Bio-Qualität, da konventionelle Gewürze oft stark schadstoffbelastet sind.

 

Unser Vorschlag für eine Kaffee-Gewürzmischung:

10 g Kardamom gemahlen

10 g Ceylon-Zimt gemahlen

2,5 g Ingwer gemahlen

0,5 g Gewürznelke gemahlen

40 g Rohrzucker

Die Mischung in ein Schraubglas geben und gut durchmischen. Bei Bedarf je nach Menge und Stärke einen halben bis ganzen Teelöffel pro Tasse verwenden.

Weitere Zutat:

10 g Arabica-Kaffee grob gemahlen z.B. Unseren GOffeo Cold Brew Blend

 

Zubereitung für eine Tasse :

1 TL der Gewürzmischung in einen Topf geben, mit 1 TL der gemahlenen Kaffeebohnen vermischen. Den Topf mit der Mischung vorsichtig erhitzen, langsam umrühren. Ist das Aroma von Kaffee und Gewürzen zu riechen, das Gemisch mit heißem Wasser überbrühen. Dabei sollte es zischen. Nochmal umrühren und sobald sich Schaum bildet, den Topf vom Herd nehmen und noch ein bis zwei Minuten ziehen lassen.

Wenn Schaum zurück geht in Tasse gießen und genießen.

 

Tip:

Wenn das Wasser nicht zischt, dann ist Gewürzmischung nicht ausreichend erhitzt, steigt Rauch auf, dann ist Temperatur schon zu hoch.